Dienstag, 9. Oktober 2012

Reispfanne mediterran mit Feta

Ich koche ganz ganz selten mit Alkohol, aber manchen Gerichten verleiht ein Schuss Wein eben einen besonderen Kick. Keine Sorge, im heutigen Rezept ist zwar Alkohol enthalten, ich schreibe aber auch noch dazu, wie man den Wein ersetzen kann, ohne das Geschmackserlebnis einbüßen zu müssen.



Reispfanne mediterran mit Feta

für 2 Personen

125 g Reis
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zucchini
1 kleine Aubergine
1 Paprika
180 g Feta light
300 ml Gemüsebrühe
200 ml Weißwein
2 EL Tomatenmark
2 TL Balsamico
1 EL Cremefine zum Kochen mit 7% Fett
4 TL Paprikapulver
1 TL Olivenöl
Thymian
Salz
Pfeffer

Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch hacken, Zucchini, Aubergine und Paprika in Streifen oder Würfel schneiden. Das Olivenöl im Wok oder einer großen Pfanne, wahlweise auch in einem Topf, erhitzen und das Gemüse darin anbraten. Den ungekochten Reis hinzufügen und kurz mitbraten, dann alles mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen (Ich hab einen Riesling genommen, aber grundsätzlich tut es jeder Weißwein.). Aufkochen lassen, dann Tomatenmark, Paprikapulver (ob edelsüß oder rosenscharf ist jedem selbst überlassen, ich habe edelsüßen verwendet) und Balsamico unterrühren und bei mittlerer Hitze zugedeckt 15 min köcheln lassen. Wenn der Reis gar ist, den Feta würfeln und hinzufügen, alles mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken, einen EL Cremefine unterrühren und servieren.


Ersatz für Wein:

Zwar verfliegt der meiste Alkohol beim Kochen, trotzdem möchte manch einer gern ganz auf den Einsatz von Alkohol in der Küche verzichten, nicht jedoch auf den Geschmack. Wein lässt sich simpel ersetzen:

Weißweinersatz

1 Teil Apfelsaft
1 Teil Balsamico bianco

Rotweinersatz

1 Teil Apfelsaft
1 Teil Balsamico rosso

Für 200 ml Weißweinersatz mischt man also 100 ml Apfelsaft mit 100 ml Balsamico bianco. Das damit gekochte Gericht erhält eine süß-säuerliche Note, so wie beim Kochen mit Wein, nur eben ganz ohne Alkohol.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen